Die Funktion nennt sich bei jedem Hersteller, der es unterstützt / kann etwas anders: Huawei nennt es „WiFi-Bridge“, bei Xiaomi heißt es „WLAN-Abdeckungserweiterung“ und ist dort etwas versteckt. (Aktualisiert: 2022)
Wozu soll das gut sein ?!?!
Nun, wenn man international unterwegs ist, stellt man schon das eine oder andere mal fest, dass in manchen Hotels ein, max. 2 Geräte kostenfreies WiFi bekommt (z.B. unter Angabe des Gästenamens und der Zimmernummer). Szenario: Man ist mit 2 Personen unterwegs, hat 2 Smartphones dabei, oft noch mind. ein Tablet und evtl. möchte man dann noch mit dem Notebook die Fotos von der Kamera in die (eigene 😉 ) Cloud hochladen.
Huawei, getestet mit Tablet Media Pad M5 Android 9, EMUI9:
Hier spannt die WiFi-Bridge ein eigenes WLAN auf. Konfigurieren und Ein- / Ausschalten geht unter:
Einstellungen –> „Drahtlos & Netzwerke“ –> „Tethering & mobiler Hotspot“ –> WiFi-Bridge
Die Konfiguration funktioniert genauso wie beim mobilen Hotspot.
Hinweis: Sobald man das aktuelle WLAN verlässt, schaltet sich die Funktion automatisch ab. Also auch, wenn man kurz die Verbindung verliert…
Xiaomi, getestet mit Redmi Note 8Pro Android 9, MIUI 10 & 11:
Hier ist das Ein- / Ausschalten der Funktion in den Entwicklereinstellungen Versteckt. (Wie man unter Android dort hin gelangt, sollte hinreichend bekannt sein.)
Wenn man in den Entwicklereinstellungen ziemlich weit nach unten scrollt, findet man den Eintrag „WLAN-Abdeckungserweiterung“. Einfach einschalten, fertig.
Die grundsätzliche Funktionalität ist die gleiche wie bei Huawei.
Der Unterschied besteht darin, dass Xiaomi das Ganze in den mobilen Hotspot integriert hat und man somit für den Betrieb nichts weiter tun muss als den Hotspot des eigenen Smartphone einzuschalten.
Es gilt zu beachten: Der Sicherheitsscan / Bereinigung von Xiaomi schaltet die Entwicklerfunktionen wieder ab und deaktiviert die WLAN-Abdeckungserweiterung. Wenn’s also mal nicht funktioniert: Nachschauen und neu einschalten 🙂
In beiden Fällen nicht geprüft ist, ob die „Brücke“ NAT macht und dadurch die MAC-Adressen dahinter verschleiert…..
*Bluetooth-Tethering geht natürlich auch, wenn man die Geräte nicht weiter als ca. 10m voneinander entfernt betreibt. Ist auf jeden Fall langsamer 😉
Nachtrag / Aktualisierung 2022:
Xiaomi-Geräte ab Android 11 & 12:
Irgendwann ist aus den Entwickler-Einstellungen auf dem MI 10T Lite der Eintrag „WLAN-Abdeckungserweiterung“ verschwunden, kann auch schon bei einem früheren Update gewesen sein. Das ist mir eine ganze Weile nicht aufgefallen, weil ich entweder in Hotels war, denen es wurscht ist, mit wie vielen Geräten ein einzelner Gast das WLAN benutzt,
oder die Internet-Anbindung so mies war, dass das WLAN nicht sinnvoll nutzbar war.
Definitiv ab MIUI 13 scheint es nach meinen Erfahrungen so zu sein, dass der persönliche Hotspot im Gerät grundsätzlich die Datenverbindung weiter verteilt, die gerade genutzt wird.
Zu 100% kann ich das allerdings nicht „beschwören“, das ich immer die WLAN-Abdeckungserweiterung aktiv hatte und möglicherweise irgend ein Update diese Einstellungen als Standard übernommen hat und es deshalb bei mir funktioniert.
Feedback: Gerne auf der Facebook-Seite des BLOG.